Ler­nen mit FASD

Der Schul­all­tag von Kin­dern mit FASD ist nicht sel­ten auch des­halb her­aus­for­dernd, weil sie anders den­ken und ler­nen als ihre neu­ro­ty­pi­schen Mit­ler­nen­den. Die Schwie­rig­kei­ten beim spä­te­ren Abru­fen des bereits Gelern­ten oder die ver­min­derte Impuls­kon­trolle erschwe­ren Denk- und Lern­pro­zesse die­ser Men­schen. Karla Knapstein von der Uni­ver­si­tät Ulm möchte sich mit die­ser The­ma­tik im Rah­men ihrer Mas­ter­ar­beit beschäftigen.

Frau Knapstein geht es in ihrer Abschluss­ar­beit im Stu­di­en­gang Mole­cu­lar and Trans­la­tio­nal Neu­ro­sci­ence aber nicht nur um das Ler­nen, son­dern auch um die Art, wie Kin­der mit FASD ihre eige­nen Gedan­ken wahr­neh­men und wie sich das zu Kin­dern ohne FASD unter­schei­det. Die Steue­rung und auch die Zusam­men­hänge von Lern- und Denk­pro­zes­sen könnte Auf­schluss dar­über geben, wie Wis­sen viel­leicht bes­ser ver­mit­telt wer­den kann.

Um Anhalts­punkte und Ant­wor­ten dazu zu bekom­men, sucht die Mas­teran­din Teil­neh­mer für eine Stu­die. Mit spie­le­ri­schen Tests am Com­pu­ter oder im Gespräch mit der Unter­su­che­rin sol­len die Schwie­rig­kei­ten und Fähig­kei­ten von Men­schen mit FASD bes­ser ver­ständ­lich gemacht wer­den. Die Tests wer­den ins­ge­samt etwa eine Stunde dau­ern, unter­bro­chen von min­des­tens einer Pause.

Fol­gende Kri­te­rien soll­ten dafür von den Pro­ban­den erfüllt sein:

  • Kin­der mit FASD-Diagnose und Kin­der ohne FASD-Diagnose als Kontrollpersonen
  • Kin­der, die ab Sep­tem­ber 2021 die 3. oder 4. Klasse der Grund­schule besuchen
  • Kin­der, die sicher ein­zelne Wör­ter auf­schrei­ben kön­nen und keine ein­schnei­den­den Schwie­rig­kei­ten mit Recht­schrei­bung haben (z.B. Ver­dacht auf Lese-Rechtschreib-Schwäche)
  • Die dazu­ge­hö­ri­gen (Pflege-)Eltern, die bereit sind, einen kur­zen Fra­ge­bo­gen auszufüllen

Wenn Sie Inter­esse an einer Teil­nahme haben, kön­nen Sie Kon­takt zu Frau Knapstein. Dort erfah­ren Sie auch, wo und wann die Stu­die statt­fin­den wird.

Mas­teran­din:
Karla Knapstein


+49 163 7025334

Im Anschluss an die Arbeit bekom­men die Teil­neh­men­den eine über­sicht­li­che Zusam­men­fas­sung der Ergebnisse.

Bild: Thommy Weiss  / PIXELIO

Unterstütze uns bei Gofundme:

Schon mit einer kleinen Spende bringst du FASD Hamburg dem Ziel ein Stückchen näher. Wenn du selbst nicht spenden kannst, kannst du andere dazu aufrufen. Auch damit hilfst du sehr! https://gofund.me/48091dac