Kein Trop­fen Alko­hol in der Schwan­ger­schaft ver­mei­det die welt­weit häu­figste unsicht­bare Behinderung

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Am 9.9. ist der Tag des alko­hol­ge­schä­dig­ten Kindes.

Die­ser Tag macht dar­auf auf­merk­sam, dass Alko­hol­kon­sum wäh­rend der Schwan­ger­schaft zu schwer­wie­gen­den Schä­di­gun­gen des Kin­des füh­ren kann. Schon kleinste Men­gen Alko­hol in der Schwan­ger­schaft kön­nen zu irrever­si­blen Schä­den beim Unge­bo­re­nen führen. 

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Regel­mä­ßi­ger Themenabend

Weil es zu FASD viele Fra­gen gibt und man­che Ver­fah­ren unklar sind, bie­tet das FASD Fach­zen­trum Ham­burg ab März 2022 an jedem letz­ten Don­ners­tag im Monat mode­rierte The­men­abende an. Teil­neh­men kön­nen alle Inter­es­sier­ten und Mit­glie­der, die sich zu bestimm­ten The­men näher infor­mie­ren möchten. 

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Offe­ner Treff des Fachzentrums

Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Am 24.02.2022 ab 20:00 Uhr ver­an­stal­tet das FASD-Fachzentrum Ham­burg einen offe­nen Abend für alle Inter­es­sier­ten und Mit­glie­der. Das Tref­fen wird ange­sichts der pan­de­mi­schen Situa­tion online per Zoom statt­fin­den. Im Rah­men des Abends sol­len Ziele und Pläne des Fach­zen­trums vor­ge­stellt werden.

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FASD muss aner­kannte Behin­de­rung werden

Im Rah­men der Kam­pa­gne HAPPY BABY NO ALCOHOL stellt der gemein­nüt­zige Ver­ein HAPPY BABY INTERNATIONAL e.V. eine Peti­tion zur Aner­ken­nung von FASD als Behin­de­rung. Auch das FASD-Fachzentrum Ham­burg setzt sich für die Aner­ken­nung von FASD als Behin­de­rung ein und steht dazu mit Akteu­ren aus der Ham­bur­ger Poli­tik im Dia­log. Wir unter­stüt­zen aus die­sem Grund aus­drück­lich diese sehr wich­tige Peti­tion. Jede Unter­schrift zählt! 

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FASD – kurz und knapp

FASD steht für Fetal Alco­hol Spec­trum Dis­or­ders (Fetale Alko­hol­spek­trums­tö­run­gen) und ist die am wenigs­ten erkannte geis­tige und kör­per­li­che Behin­de­rung. FASD-Erklärvideo FASD tritt auf, wenn Frauen wäh­rend der Schwan­ger­schaft Alko­hol trin­ken. Es gibt dabei keine sichere Menge. … Wei­ter­le­sen …

Ler­nen mit FASD

Lernen mit FASD

Der Schul­all­tag von Kin­dern mit FASD ist nicht sel­ten auch des­halb her­aus­for­dernd, weil sie anders den­ken und ler­nen als ihre neu­ro­ty­pi­schen Mit­ler­nen­den. Die Schwie­rig­kei­ten beim spä­te­ren Abru­fen des bereits Gelern­ten oder die ver­min­derte Impuls­kon­trolle erschwe­ren Denk- und Lern­pro­zesse die­ser Men­schen. Karla Knapstein von der Uni­ver­si­tät Ulm möchte sich mit die­ser The­ma­tik im Rah­men ihrer Mas­ter­ar­beit beschäftigen.

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