Die Inhalte unserer Webseite in leichter Sprache
Was ist FASD? |
|
|
|
Mütter dürfen in der Schwangerschaft Wenn die Mutter Alkohol trinkt, kann sich das Kind im Bauch nicht richtig entwickeln. Das Kind kommt wegen dem Alkohol Diese Behinderungen wegen Alkohol heißen kurz: Ärzte erkennen FASD sehr oft nicht. Sie merken also nicht, woher die Behinderungen kommen. |
|
|
Wenn eine Mutter Alkohol trinkt, dann ist der Alkohol in ihrem Blut. Aber sie teilt sich das Blut mit dem Kind im Bauch. So kommt der Alkohol auch zum Kind. Der Alkohol stört dann die Entwicklung vom Kind. Zum Beispiel:
Oft verhält sich das Kind auch seltsam. Zum Beispiel: Aber Ärzte denken dann oft an andere Krankheiten |
|
|
Oft bekommen die Kinder als Jugendliche oder |
Wie viele Menschen bekommen FASD? |
|
|
|
Jedes Jahr kommen etwa 10.000 Kinder Die meisten Menschen mit FASD brauchen |
Alkohol in der Schwangerschaft |
|
|
|
Wenn eine Mutter Alkohol trinkt, dann ist der Alkohol in ihrem Blut. Aber sie teilt sich das Blut mit dem Kind im Bauch. So kommt der Alkohol auch zum Kind. Der Alkohol ist einen Tag im Körper von der Mutter. Dann hat ihr Körper den Alkohol abgebaut. Das geht im Körper vom Kind noch nicht so schnell. Darum ist der Alkohol 3 bis 10 Tage |
Woran erkennt man FASD? |
|
|
|
Menschen mit FASD haben im Alltag oft Probleme: Das ist auch schlecht in anderen Lebens-Bereichen:
|
|
|
Menschen mit FASD haben Probleme
|
|
|
Menschen mit FASD haben viel öfter Probleme, als andere Menschen:
|
Probleme am Körper |
|
|
|
Menschen mit FASD
|
Probleme im Gehirn |
|
|
|
Menschen mit FASD
|
Probleme bei Aufgaben im Alltag |
|
|
An diesen Problemen erkennen Ärzte meistens, dass ein Mensch FASD hat: |
|
|
|
Menschen mit FASD schaffen viele Aufgaben nicht,
|
FASD bei Kindern |
|
Erklärvideo über FASD bei Kindern |
|
|
|
In diesem Video erklären wir mit Bildern, Im Video geht es um Max. Max hat FASD. Wir schreiben hier auf, welche Probleme Max wegen FASD hat. |
|
Mit neuen Dingen umgehen |
|
|
|
Max kann immer nur eine Aufgabe machen. Er muss sich anstrengen, um aufmerksam zu bleiben. Er kann nur schwer eine andere Aufgabe anfangen. Max hat sich an bestimmte Abläufe gewöhnt. Daran darf sich nichts ändern. Es soll immer alles gleich bleiben: Max ärgert sich schnell. Er muss seine Wut dann rauslassen. |
|
Dinge lernen und merken |
|
|
|
Max vergisst Dinge, die er schon gelernt hat. Zum Beispiel das Einmaleins. Max kann sich Dinge nicht merken, die jeden Tag passieren. Max kann sich Infos nur schlecht merken. |
|
Aufgaben planen und aufmerksam bleiben |
|
|
|
Max macht Aufgaben nicht fertig. Max kann nur für 10 Minuten aufmerksam sein. Er lässt sich leicht ablenken. Max verliert seine Sachen oder wichtige Zettel. Max schafft seine eigenen Pläne und Ziele nicht. Denn er kann nicht richtig einschätzen, was er dafür tun muss. Zum Beispiel denkt Max vielleicht: |
|
Schritt für Schritt denken |
|
|
|
Wenn Max eine schwierige Aufgabe hat, lässt er wichtige Schritte aus. Er tut dann etwas, ohne darüber nachzudenken. Max vergisst Dinge, die für seine Aufgabe wichtig sind. Max kann Geschichten nicht Max kann nicht gut planen, wie er seine Zeit einteilen muss. Er tut Dinge, die oft nicht so wichtig sind. Max schreibt sich nicht auf, wenn eine Sache besonders wichtig ist. Max kommt zu spät zu Treffen. |
|
Erst nachdenken und beherrschen |
|
|
|
Max lässt sich leicht ablenken. Er handelt einfach, ohne darüber nachzudenken. Max kann nur schlecht abwarten, auch wenn das besser für ihn ist. Zum Beispiel: Max kann nicht einschätzen, wie man sich in welchen Situationen verhalten muss. Max verhält sich oft falsch Max kann nicht darüber nachdenken, was durch seine Handlungen passiert. Das kann gefährlich für ihn und andere sein. Zum Beispiel spielt er vielleicht mit Feuer. Max weiß nicht, dass Feuer gefährlich ist. |
FASD bei Erwachsenen |
|
|
Die körperlichen und geistigen Behinderungen bei FASD bleiben für immer. Sie bleiben das ganze Leben, auch wenn man erwachsen ist. |
|
Problem: Zu wenig Forschung |
|
|
|
Leider gibt es zu wenig Forschung |
Probleme: Schlechte Hilfe beim Arzt |
|
|
|
Oft gehen Erwachsene mit FASD von Arzt zu Arzt. Verschiedene Ärzte haben verschiedene Ergebnisse, was den Erwachsenen mit FASD fehlt. Aber die Ärzte bemerken oft nicht, dass die Erwachsenen FASD haben. Darum geben die Ärzte oft falsche Medikamente |
|
|
Einige Erwachsene mit FASD |
|
|
Aber Erwachsene mit FASD Mehr Infos über FASD bei seelischen Problemen finden Sie hier auf unserer Seite. |
Problem: Nicht die richtigen Gesetze |
|
|
|
Menschen mit FASD brauchen im Alltag viel Hilfe. Freunde und Familie wissen das. Darum muss es eine Betreuung geben, die immer für die Menschen mit FASD da ist. Leider ist das oft nicht möglich |
Ergebnis: Schlechte Hilfen und Angebote |
|
|
|
Alle diese Probleme zeigen: So können Menschen mit FASD nicht gut leben. Sie können nicht überall dabei sein und mitmachen. |
|
|
Es muss bessere Hilfen und Angebote geben. Das hilft Menschen mit FASD, ihren Familien und Freunden. Und das hilft auch dem Land. Denn Medikamente und Therapien |
FASD erkennen |
|
|
|
Ärzte können FASD nur bei Kindern gut erkennen. Bei Erwachsenen müssen die Ärzte wissen: Hat die Mutter in der Schwangerschaft Wenn die Ärzte das nicht wissen, müssen sie 2 Hinweise für FASD finden. Nur mit diesen Hinweisen können die Ärzte sagen, ob jemand FASD hat. Es müssen 2 von diesen Hinweisen sein:
|
|
|
Veränderungen am Körper durch FASD
|
|
|
Oft erkennen die Ärzte FASD nicht. |
FASD bei Kindern erkennen |
|
|
|
Es gibt in Deutschland einige Kliniken und Ärzte, die sich sehr gut mit FASD auskennen. Sie können FASD gut erkennen Die Liste ist nicht in Leichter Sprache. |
FASD bei Erwachsenen erkennen |
|
|
|
Es gibt nun auch schon bessere Untersuchungen
Wir planen das auch |
|
|
Ärzte sollen sicher erkennen können, ob jemand FASD hat. Erst dann kann man Therapien gut planen. Das ist auch wichtig für die Eltern oder |
|
Diese Hinweise sind für Ärzte wichtig, wenn sie FASD erkennen wollen: |
|
|
|
Das Kind ist vor oder nach der Geburt Das Kind hat Veränderungen im Gesicht. Zum Beispiel:
Man sieht diese Veränderungen bei Kindern besser. Wenn man wächst und erwachsen wird, ist das Gesicht wieder anders. |
|
|
Das Kind hat Probleme mit den Nerven
|
|
|
Die Mutter vom Kind hat |
|
|
Das alles gehört zur Untersuchung von FASD:
|
|
|
Oft bekommen Ärzte aber trotzdem |
|
|
Mit den Ergebnissen prüft der Arzt, welche FASD-Behinderung es genau gibt:
|
|
|
Achtung: Man denkt vielleicht: Für FAS muss man alle 4 Hinweise finden. Für pfAS muss man 3 Hinweise finden. Für ARND muss man 2 Hinweise finden. Das heißt also nicht,
|
|
|
Die Ergebnisse vom Arzt sind wichtig. Denn mit diesen Ergebnissen
Für die weitere Hilfe sollen dann
|
Die wichtigsten Wörter erklärt |
|
|
Wir benutzen verschiedene Wörter |
|
FAS: Fetales Alkoholsyndrom |
|
|
|
Ein anderer Name ist: AE. Das ist kurz für: Alkoholembryopathie. FAS ist eine Schädigung |
AE: Alkoholembryopathie |
|
|
|
Das war früher der Name für FAS. Der Name AE stand viele Jahre in einer Sammlung, die überall auf der Welt gültig ist. In der Sammlung stehen Infos |
|
|
Seit dem 1. Januar 2022 gibt es die neue ICD-11. |
pFAS: Partielles Alkoholsyndrom |
|
|
|
Menschen mit pFAS haben geistige Behinderungen. Veränderungen am Körper gehören nicht |
ARBD: Alkoholbedingte Geburtsfehler |
|
|
|
Menschen mit ARBD haben seit der Geburt |
|
|
Vielleicht waren die Organe vom Kind schon fertig, als die Schwangere Alkohol getrunken hat. Dann ist am Körper vom Kind nicht so viel
|
ARND: Alkoholbedingte neurologische Entwicklungsstörung |
|
|
|
Früher war der Name: FAE. Das ist kurz für: Fetaler Alkoholeffekt. Menschen mit ARND haben Probleme |
|
|
Veränderungen am Körper gehören nicht Es kann nur ARND sein, wenn der Arzt einen von diesen Hinweisen findet:
|
|
|
Vielleicht verhält sich das Kind auch anders:
|
FASD: Fetale Alkoholspekturmstörung |
|
|
|
FAS, FAE, pFAS, ARND und ARBD sind alle verschiedene Behinderungen. Aber sie sind sich sehr ähnlich |
Mehr Infos auf anderen Internet-Seiten |
|
|
|
Es gibt noch mehr Infos über FASD von anderen. Wir haben eine Liste mit Internet-Seiten, Angeboten, Büchern und Filmen. Sie finden hier die Liste. Die Liste ist nicht in Leichter Sprache. |
|
Der Text in Leichter Sprache ist von: |






















































